Schritt
1: Lösen der Lichtmaschinenabdeckung |
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Als erstes
schraubst Du die große (17er) Schraube oben an der Lichtmaschine ab. Du
kannst ruhig mit großem Druck an der Schraube drehen, da sie oft
festsitzt. Sie hat aber ein eigenes Metallgewinde in der Abdeckung, so
dass eigentlich nichts schief gehen kann.
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Schritt
2:
Luftfilterkasten ausbauen
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Danach
solltest du erst mal den Luftfilterkasten entfernen, damit du mehr Platz
hast.
Der Luftfilterkasten hat an der Seite Richtung
Stossdämpfer und Richtung Motor jeweils ein Gummispannring, mit dem er
nach unten gezogen wird. Diese müssen abgezogen werden. Ich würde das
mit Handschuhen machen, da man sich schnell in die Hände ritzen kann,
wenn man die Gummis abzieht. Werkzeug würde ich nicht verwenden, da die
Gummis beschädigt werden können.
Zuletzt muss nur noch der Spannring am
Luftfilterschlauch gelockert werden, damit man den Kasten rausziehen kann.
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Schritt
3: Lösen des Keilrippenriemens
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Mit einer
handelsüblichen Schraubzwinge drückst du den Riemenspanner soweit
zusammen, bis sich der Keilrippenriemen an der Lichtmaschine abziehen
lässt.
Achtung: Die Schraubzwinge kann am oberen
Anlagepunkt ziemlich leicht abrutschen. Abhilfe kann z. B. ein kleines
Vierkantholz schaffen, das zwischen die Zwinge und den Stossdämpfer
geklemmt wird.
Ist der Keilrippenriemen abgezogen, wird die
Schraubzwinge langsam wieder gelöst, bis der Stoßdämpfer voll entlastet
ist.
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Schritt
4: Lockern der Servopumpe
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Damit der
Keilrippenriemen gewechselt werden kann, muss erst der Keilriemen an der
Servopumpe entfernt werden, da der Keilrippenriemen vom G-Lader hinter dem
normalen Keilriemen liegt.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die
Wasserpumpe höchstwahrscheinlich sau fest sitzt, da sich in ihren
Befestigungsschrauben der ganze Dreck fängt, da sie von unten nicht
geschützt ist.
Als erstes solltest Du alle Schrauben kräftig
mit WD-40 einsprühen. Achtung: Nicht auf die Keilriemen!
Der linke Pfeil zeigt die Spannschraube des
Keilriemens. Dies Schraube lösen. Normalerweise sollte das schon
ausreichen, um den Keilriemen zu lockern. Ist das nicht der Fall, müssen
alle anderen Schrauben an der Servopumpe gelockert werden, um sie in
Richtung Heck zu drücken. Dadurch lockert sich der Keilriemen. Es müssen
nur ein paar Zentimeter sein.
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Schritt
5: Lösen des Keilriemen |
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Mit einer
Ratsche und einer 21er Nuss drehst Du den Motor an der Kurbelwelle
durch. Während Du das machst, steckst Du einen Schraubenzieher zwischen
das Laufrad an der Servopumpe und dem Keilriemen. Der Schraubenzieher
drückt dann den Keilriemen heraus.
Logischerweise muss dazu der Leerlauf eingelegt
sein.
Jetzt kannst du einfach den Keilrippenriemen
herausziehen und auswechseln.
Keilrippenriemen gibt es fast allen Größen im
Autozubehörhandel.
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Schritt
6: Montage des Keilriemen |
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Die
Montage des Keilriemen läuft in umgekehrter Reihenfolge.
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Schritt
7: Spannen des Keilriemen |
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Um den
Keilriemen wieder zu spannen, wird die Spannschraube so lange angezogen,
bis der Riemen straff ist. Bei festem Druck mit dem Daumen gegen den
Keilriemen darf er nicht mehr als 0.5 cm einzudrücken sein. Die
restlichen Schrauben müssen natürlich auch wieder angezogen werden
(nach dem Spannen). |
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