Schritt
6: Amarturenbrett bearbeiten |
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Bild 1 |
Wie
die Pfeile zeigen, kann die Racimex Ladedruckanzeige nur in den unteren
Schalteröffnungen angebracht werden, da am oberen Rand auf der Rückseite
an der Ladedruckanzeige die Beleuchtung befestigt ist und in den oberen
Schächten kein Platz dafür besteht (siehe Bild 2). Wie das bei der
VDO-Ladedruckanzeige ist, kann ich nicht sagen. Sollte jemand eine Foto
von der Rückseite dieser Anzeige haben, würde ich mich über eine Mail
freuen.
Sollten noch Blindschalter in den
Schalteröffnungen stecken müssen diese entfernt werden. Dann muss der
Zwischensteg, der sich noch zwischen den beiden Schalteröffnungen
befindet mit einer Metallsäge, oder einem scharfen Messer entfernt
werden.
Jetzt wird mit einer
Halbrund-Metallfeile dem Umfang der Ladedruckanzeige entsprechend eine
Öffnung gefräst. Dieser Vorgang sollte behutsam durchgeführt werden, da
sonst schnell das Loch zu groß ist, und man hinterher die Öffnung trotz
Ladedruckanzeige sehen kann. Am besten feilt man immer ein bisschen und
hält dann die Anzeige gegen den Ausschnitt. Es wird dann immer da weiter
gefeilt, wo die Ladedruckanzeige noch nicht reinpasst.
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Schritt
7: Einbau der Ladedruckanzeige
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Bild 2
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Jetzt
führt man den Druckschlauch durch die gefeilte Öffnung und steckt sie
auf die Ladedruckanzeige. Bei Bedarf kann man auch hier eine kleine
Schelle befestigen, aber der Schlauch hält auch ohne. Bevor man
weiterarbeitet, sollte man jetzt mal den Motor starten und überprüfen,
ob die Ladedruckanzeige überhaupt funktioniert. Der Zeiger muß auf ca.
-0,5 bar stehen. Das kommt daher, weil im Leerlauf ein Unterdruck im
Saugrohr besteht. Also keine Angst.
Ist der Schlauch befestigt, wird die
Befestigung der Ladedruckanzeige, die mitgeliefert wurde in die gefeilte
Öffnung eingelassen. Die passt ziemlich genau. (Bild 2)
Jetzt wird es etwas fummelig. Mit
der einen Hand muß man von hinten die Befestigung halten und mit der
anderen Hand führt man vorsichtig die Ladedruckanzeige in die Öffnung.
Hier muß man ganz vorsichtig vorgehen, damit die beiden
Befestigungsschrauben durch die zwei Löcher in der Befestigung passen.
Während man die Ladedruckanzeige
einführt muß man das Pluskabel der Anzeige so durchstecken, daß es in
Richtung Autoradioschacht liegt, damit man es später weiterverarbeiten
kann.
Sitzt die Ladedruckanzeige drin,
werden die beiden Muttern von hinten auf die Befestigungsschrauben
geschraubt. Ich habe es nur bei der Schraube geschafft, die auf der Seite
des Autoradioschachtes liegt. An die andere Schraube kommt man
wahrscheinlich nur dran, wenn man das ganze Cockpit ausbaut. Also wer Lust
hat, kann das ja machen. Bei mir sitzt die Anzeige auch so Bombenfest. Aus
diesem Grund ist es auch wichtig, daß das gefräßte Loch auch nicht zu
groß ist.
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Schritt
8: Anschluß der Ladedruckanzeige
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Bild 3
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Es mag etwas verwirrend sein, daß
bei der Ladedruckanzeige kein Massekabel beiliegt, sondern nur ein
Pluskabel. Braucht man aber auch nicht. Das Pluskabel muß mit dem Kabel
verbunden werden, daß am Autoradio mit dem Namen "Light"
gekennzeichnet ist. Am besten geht das mit einer Lüsterklemme.
Damit die Ladedruckanzeige dann aber auch anfängt zu leuchten, muß
man ein Stück 12V-Kabel zurechtschneiden (15-20 cm). Das eine Ende wird
wie in Bild 3 um eine der beiden Befestigungsschrauben der
Ladedruckanzeige gewickelt und mit der Mutter festgezogen. Ist zwar nicht
die feine englische Art, aber funktioniert. Damit das klappt sollte man
natürlich das Kabelende lang genug (ca. 3 cm) abisolieren. Das andere
Ende wird dann an das Minuskabel des Autoradios angeschlossen.
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Schritt
9: Überprüfung der Ladedruckanzeige
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Bevor jetzt das
Autoradio wieder eingebaut wird (falls vorhanden), sollte man die ganze
Sache noch einmal testen.
1. Licht einschalten und überprüfen, ob das Licht
von der Ladedruckanzeige funktioniert.
2. Radio einschalten und überprüfen, ob
gleichzeitig das Licht vom Autoradio funktioniert.
3. Motor starten und überprüfen, ob die
Ladedruckanzeige und das Licht funktionieren. |
Schritt
10:
Einbau des Radios
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Gab
es keine Fehler bei der Überprüfung kann das Autoradio wieder eingebaut
werden. Hierbei ist zu beachten, daß der Druckschlauch so verlegt wurde,
daß er nicht zwischen Radiounterseite und den Schiebereglern der
Heizung/Lüftung eingeklemmt wird.
Nach dem Einbau des Radios also die
Schieberegler hin und her bewegen um zu testen, ob sie freigängig sind.
Fertig!
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