Schritt
1: Lösen der Lichtmaschinenabdeckung |
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Als erstes
trennst du das Minuskabel von der Batterie und schraubst die große (17er) Schraube oben an der Lichtmaschine ab. Du
kannst ruhig mit großem Druck an der Schraube drehen, da sie oft
festsitzt. Sie hat aber ein eigenes Metallgewinde in der Abdeckung, so
dass eigentlich nichts schief gehen kann. |
Schritt
2:
Luftfilterkasten ausbauen
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Danach
solltest du erstmal den Luftfilterkasten entfernen, damit du mehr Platz
hast.
Der Luftfilterkasten hat an der Seite Richtung
Stossdämpfer und Richtung Motor jeweils ein Gummispannring, mit dem er
nach unten gezogen wird. Diese müssen abgezogen werden. Ich würde das
mit Handschuhen machen, da man sich schnell in die Hände ritzen kann,
wenn man die Gummis abzieht. Werkzeug würde ich nicht verwenden, da die
Gummis beschädigt werden können.
Zuletzt muss nur noch der Spannring am
Luftfilterschlauch gelockert werden, damit man den Kasten rausziehen kann.
Prinzipiell könnte man auch direkt den Luftfilterschlauch am G-Lader
abschrauben, aber man kommt an die untere Schraube besser dran, wenn der
Luftfilterkasten weg ist.
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Schritt
3: Lösen des Luftansaugschlauchs am G-Lader
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Jetzt kannst
Du mit einem 5er Imbus die obere und untere Schraube losdrehen, die den
Luftschlauch am G-Lader festhält.
Um die untere Schraube zu erwischen biegst Du am
besten den Schlauch etwas nach oben (Achtung: Nicht zu weit biegen, da er
sonst entweder brechen oder abreißen kann!) und fühlst mit der anderen
Hand nach der Schraube. Da der Luftfilterkasten jetzt weg ist, kannst du
auch von hinten drunter gucken.
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Schritt
4: Lösen des Keilrippenriemens und Spanners
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Mit einer
handelsüblichen Schraubzwinge drückst du den Riemenspanner soweit
zusammen, bis sich der Keilrippenriemen an der Lichtmaschine abziehen
lässt.
Achtung: Die Schraubzwinge kann am oberen
Anlagepunkt ziemlich leicht abrutschen. Abhilfe kann z. B. ein kleines
Vierkantholz schaffen, das zwischen die Zwinge und den Stossdämpfer
geklemmt wird.
Ist der Keilrippenriemen abgezogen, wird die
Schraubzwinge langsam wieder gelöst, bis der Stoßdämpfer voll entlastet
ist. Jetzt können ohne Problem die obere und untere Befestigungsschraube
des Stossdämpfers gelöst und der Stossdämpfer abgezogen werden.
Eigentlich muss dieser Schritt gar nicht
durchgeführt werden, doch meistens sitzt die Lichtmaschine so fest, dass
man sie nicht nach oben drehen kann, so daß hier die Variante beschrieben
werden soll, bei der die Lichtmaschine ausgebaut wird. (ist aber kein Akt)
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Schritt
5:
Lösen der Massekabel an der Lichtmaschine
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An der
Lichtmaschine werden jetzt die gezeigten 3 Schrauben gelöst, damit die
Pluskabel entfernt werden können.
Auf der rechten Schraube ist allerdings eine
Gummischutzkappe, die man logischerweise vor dem lösen abnehmen muss.
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Schritt
6: Ausbau der Lichtmaschine
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Die 3
gezeigten Schrauben werden jetzt gelöst, damit die Lichtmaschine
abgenommen werden kann.
Meistens sitzt die Lichtmaschine jedoch in der
Halterung an der unteren Schraube auch nach herausdrehen der Schraube
fest. Um sie los zu bekommen, kann man mit einem langen Stahl
(Schraubenzieher ist zu schwach) horizontal zwischen Lichtmaschine und
G-Laderhalterung die Lichtmaschine nach oben hebeln. Dies erfordert schon
einige kraft. Vorher hilft auch ein bisschen WD-40 oder Caramba Spray auf
die Berührungspunkte der Lichtmaschine in der Halterung. Ist dieser Bann
gebrochen, kann man die Lichtmaschine einfach abnehmen.
Normalerweise würde man einfach nur die unteren
Schrauben lösen und die Lichtmaschine nach oben drehen (die obere
Schraube muß natürlich auch ein bisschen gelockert werden), aber wenn
sie ganz draußen ist, hat man mehr Platz um an dem G-Lader zu arbeiten.
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