Schritt
7: Überdruckschlauch ausbauen |
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Der
Überdruck-Luftrückführungsschlauch kann jetzt wie der
Lufteinlassschlauch mit einem 5er Imbus an der Ober- und Unterseite
losgeschraubt und abgezogen werden. Auch hierzu ist einige Kraft
notwendig, da der Schlauch mit einer Gummidichtung im G-Lader festsitzt.
Außerdem ist es kein Gummi sondern ein Plastikschlauch, der nicht
beweglich ist. Den Befestigungsdeckel schiebt man am besten ein wenig zur
Seite, bevor man in horizontaler Richtung den Schlauch herauszieht.
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Schritt 8:
G-Lader-Krümmer ausbauen |
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Jetzt kommt
der ätzende Teile des Ausbaus:
Mit einer 6er Imbusnuss wird die Schraube
losgedreht, die sich direkt in der Mitte des G-Lader-Krümmers befindet.
Eine Nuss deshalb, da du wahrscheinlich mit keinem anderen Werkzeug da ran
kommst. Dazu aber später noch mehr.
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Der
G-Lader-Krümmer ist noch mit 3 weiteren Schrauben am G-Lader befestigt.
Zwischen dem G-Lader und dem Krümmer sitzt eine Metalldichtung (linker
Pfeil), die an der Innenseite ein Gummiring hat. Daher muss man beim
späteren herausziehen der Dichtung vorsichtig sein, um nicht das Gummi zu
verletzen.
Die obere Schraube (mittlerer Pfeil) kann man
eigentlich ohne Probleme lösen (6er Imbus).
Die 2. Schraube (rechter Pfeil) ist schon
schwieriger, da sie in einer Aussparung des Krümmer sitzt. Hier empfiehlt
es sich eine 6er Imbusnuss zu verwenden, die auf eine 3/8 Zoll Ratsche
passt (ganz kleine Ratsche - die Nuss kostet ca. 8,- DM). 1/4 Zoll
Imbusnuss geht allerdings auch.
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Für die
dritte und letzte Schraube des Krümmers empfehle ich dringend die o.g.
kleine Ratsche mit der 6er Nuss zu verwenden, da man sich sonst die Finger
bricht. Problem bei der ganzen Sache ist der geringe Abstand zwischen dem
Krümmer und dem Ventilator. Eine große Ratsche kann man gar nicht hin
und her bewegen.
Ist diese Schraube auch raus, ist das
Schwierigste schon überstanden.
Vorerst an dieser Seite des G-Lader nichts weiter
machen!
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Hier sieht
man nochmal den Krümmer, wenn der G-Lader bereits ausgebaut ist. Man kann
gut die 4 Gewinde der Schrauben sehen, mit denen der Krümmer am G-Lader
festgehalten wird.
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Schritt
9: G-Laderbefestigung lösen |
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An der
gegenüberliegenden Seite des G-Lader werden jetzt noch die 4 Schrauben
heraus geschraubt, die den Lader am Halter festhalten (6er Imbus). Die
Bilder zeigen hier die 4 Punkte bei bereits herausgenommenem G-Lader.
Gerade bei diesen Schrauben, aber auch bei den
Schrauben am Krümmer ist es besonders wichtig, dass der Imbus fest und
gerade in der Schraube drin sitzt und dass ganz vorsichtig und nicht
ruckartig die Schrauben gelockert werden. Rutscht man nämlich ab,
verkrotzen die Imbusschrauben und dann wünsche ich viel Spaß beim
rausbohren. Prinzipiell gilt, dass man ca. 1 Stunde vor dem Ausbau auf all
diese Schrauben Caramba oder WD-40 sprühen sollte (Achtung: Nicht auf den
Keilrippenriemen!!!), damit sie leichter auf gehen.
Sind die Schrauben raus, ist der G-Lader locker.
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Schritt
10: Öl Zu- und Ablaufschläuche ausbauen |
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Unterhalb
des G-Lader sind die Öl Zu- und -ablaufschläuche angebracht. Diese können
ganz einfach abgeschraubt werden. Aufpassen muß man nur auf die beiden
kleinen Dichtungsringe, die über und unter dem Anschlussstück an der
Schraube angebracht aufgelegt sind. diese fallen immer ziemlich schnell
herunter. Die Positionen der beiden Schrauben kann man ziemlich einfach
durch fühlen ertasten.
Ist der Motor schon einige Zeit aus, läuft fast
kein Öl aus den Leitungen. Man muss nichts unterlegen.
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