WENN DU KEINE NAVIGATIONSLEISTE SIEHST, KLICK HIER

 

Schritt 7: Überdruckschlauch ausbauen
Der Überdruck-Luftrückführungsschlauch kann jetzt wie der Lufteinlassschlauch mit einem 5er Imbus an der Ober- und Unterseite losgeschraubt und abgezogen werden. Auch hierzu ist einige Kraft notwendig, da der Schlauch mit einer Gummidichtung im G-Lader festsitzt. Außerdem ist es kein Gummi sondern ein Plastikschlauch, der nicht beweglich ist. Den Befestigungsdeckel schiebt man am besten ein wenig zur Seite, bevor man in horizontaler Richtung den Schlauch herauszieht.

 

 

 

 

 

 

Schritt 8: G-Lader-Krümmer ausbauen

Jetzt kommt der ätzende Teile des Ausbaus:

Mit einer 6er Imbusnuss wird die Schraube losgedreht, die sich direkt in der Mitte des G-Lader-Krümmers befindet. Eine Nuss deshalb, da du wahrscheinlich mit keinem anderen Werkzeug da ran kommst. Dazu aber später noch mehr.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der G-Lader-Krümmer ist noch mit 3 weiteren Schrauben am G-Lader befestigt. Zwischen dem G-Lader und dem Krümmer sitzt eine Metalldichtung (linker Pfeil), die an der Innenseite ein Gummiring hat. Daher muss man beim späteren herausziehen der Dichtung vorsichtig sein, um nicht das Gummi zu verletzen.

Die obere Schraube (mittlerer Pfeil) kann man eigentlich ohne Probleme lösen (6er Imbus).

Die 2. Schraube (rechter Pfeil) ist schon schwieriger, da sie in einer Aussparung des Krümmer sitzt. Hier empfiehlt es sich eine 6er Imbusnuss zu verwenden, die auf eine 3/8 Zoll Ratsche passt (ganz kleine Ratsche - die Nuss kostet ca. 8,- DM). 1/4 Zoll Imbusnuss geht allerdings auch.

 

 

 

 

Für die dritte und letzte Schraube des Krümmers empfehle ich dringend die o.g. kleine Ratsche mit der 6er Nuss zu verwenden, da man sich sonst die Finger bricht. Problem bei der ganzen Sache ist der geringe Abstand zwischen dem Krümmer und dem Ventilator. Eine große Ratsche kann man gar nicht hin und her bewegen.

Ist diese Schraube auch raus, ist das Schwierigste schon überstanden.

Vorerst an dieser Seite des G-Lader nichts weiter machen!

 

 

 

 

 

Hier sieht man nochmal den Krümmer, wenn der G-Lader bereits ausgebaut ist. Man kann gut die 4 Gewinde der Schrauben sehen, mit denen der Krümmer am G-Lader festgehalten wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schritt 9: G-Laderbefestigung lösen


An der gegenüberliegenden Seite des G-Lader werden jetzt noch die 4 Schrauben heraus geschraubt, die den Lader am Halter festhalten (6er Imbus). Die Bilder zeigen hier die 4 Punkte bei bereits herausgenommenem G-Lader.

Gerade bei diesen Schrauben, aber auch bei den Schrauben am Krümmer ist es besonders wichtig, dass der Imbus fest und gerade in der Schraube drin sitzt und dass ganz vorsichtig und nicht ruckartig die Schrauben gelockert werden. Rutscht man nämlich ab, verkrotzen die Imbusschrauben und dann wünsche ich viel Spaß beim rausbohren. Prinzipiell gilt, dass man ca. 1 Stunde vor dem Ausbau auf all diese Schrauben Caramba oder WD-40 sprühen sollte (Achtung: Nicht auf den Keilrippenriemen!!!), damit sie leichter auf gehen.

Sind die Schrauben raus, ist der G-Lader locker.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schritt 10: Öl Zu- und Ablaufschläuche ausbauen


Unterhalb des G-Lader sind die Öl Zu- und -ablaufschläuche angebracht. Diese können ganz einfach abgeschraubt werden. Aufpassen muß man nur auf die beiden kleinen Dichtungsringe, die über und unter dem Anschlussstück an der Schraube angebracht aufgelegt sind. diese fallen immer ziemlich schnell herunter. Die Positionen der beiden Schrauben kann man ziemlich einfach durch fühlen ertasten.

Ist der Motor schon einige Zeit aus, läuft fast kein Öl aus den Leitungen. Man muss nichts unterlegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Home ...weiter zum Teil III