Schritt
1: Was wird benötigt? |
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Teile:
- Racimex Ladedruckanzeige - ca.
89,- bis 99,- DM
- Y-Weiche (wird mit der Ladedruckanzeige mitgeliefert, wenn nicht,
einfordern!)
- 1,5 m - 2 m Druckschlauch mit
einem Durchmesser von ca. 2 - 4 mm (z.B. eine Benzinleitung) - ca.
12,- DM pro Meter
- 3 - 4 Schlauchklemmen (die
kleinsten) - ca. 10,- bis 15,- DM
- ca. 15-20 cm 12V Kabel
Werkzeug:
- Schraubenzieher
- Kneifzange
- Halbrund-Metallfeile oder Dremel
- Metallsäge oder scharfes Messer
- evtl. Stomprüfer
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Schritt
2: Verlegen des Druckschlauchs
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Um
den Druckschlauch zu verlegen muss als erstes die Abdeckung unter dem
Lenkrad abgeschraubt werden. Bevor die 5 Schrauben (Bild links) gelöst
werden, muss man vorher noch die Abdeckung des Sicherungskastens
entfernen.
Während man die Schrauben löst,
sollte man darauf achten, dass man die Abdeckung immer mit der zweiten
Hand festhält, da sonst das Plastik an den Schraubenbohrungen in der
Abdeckung ausreißen kann - vor allem bei der letzten Schraube.
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Wenn man zwischen dem
Bremsflüssigkeitsbehälter und dem Kühlerwasser-Überlauf-Behälter an
die Karosseriewand fühlt, erkennt man eine Gummidichtung, die, wenn man
sie entfernt ein Loch zum Innenraum freigibt. Also einfach diese
Gummidichtung mit dem Daumen eindrücken und den Druckschlauch in den
Fußraum durchschieben. |
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Die Aufnahme
links wurde vom Fußraum in Richtung Motor zwischen den Fußpedalen durch
geschossen. Hier kann man gut das Loch zum Motorraum sehen, das durch die
Wegnahme der Gummidichtung freigelegt wurde. Man kann auch schon den
Druckschlauch sehen, der von außen hinein gelegt wurde.
Ist der Schlauch im Fußraum, muss er nur noch mit
ein bisschen Fummelarbeit nach oben in Richtung Radioöffnung verlegt
werden. Hierzu sollte man natürlich erst einmal das Radio ausbauen,
soweit eins eingebaut ist. |
Schritt
3:
Lokalisieren des
Ladedruckschlauch
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Hinter
dem Saugrohr (Pfeil links) sind 2 Druckschläuche am Saugrohr befestigt.
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Schritt
4: Auswahl des Ladedruckschlauchs
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Bild 1
Bild 2
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Die
beiden Druckschläuche sind ziemlich dicht nebeneinander angebracht. (Bild
1 und 2)
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Bild 3
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Es wird der Schlauch verwendet, der
zum Steuergerät führt. Wenn man von der rechten Seite in Fahrtrichtung
unter das Karroserieblech an der Frontscheibe schaut, kann man erkennen,
dass der Schlauch durch eine Gummidichtung Richtung Steuergerät geführt
wird. (Bild 3)
Zur Überprüfung, das man den
richtigen Schlauch erwischt, kann man die Plastikabdeckung vor der
Frontscheibe anheben.
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Schritt
5: Einfügen der Y-Weiche
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Der
ausgewählte Druckschlauch wird jetzt etwas herausgezogen und mit einer
Kneifzange ca. 20 cm vom Saugrohranschluss durchtrennt.
Über die beiden Enden werden die
Schlauchklammern gezogen - und zwar so, dass sich die Schraubengewinde
nicht im weg sitzen, damit sie mit dem Schraubenzieher erreicht werden
können.
Die Y-Weiche wird in beide Enden bis
zum Anschlag eingepresst und mit den Schlauchklammern festgezogen.
An das noch übriggebliebene offene
Ende der Y-Weiche wird der neue Druckschlach (z.B. Benzinleitung)
aufgesteckt und auch mit einer Schlauchklemme festgezogen.
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